Das große Grinsen

habe ich seit gestern Abend im Gesicht.

Seit 2 Tagen übe ich mit Änny “auf dein Kissen” und ich staune doch sehr, wie schnell Madame das verstanden hat und bewusst umsetzt. Bisher hatte ich das Gefühl, wenn wir Dinge lernen, es handelt sich eher um zufällige Erfolge und ihre Freude darüber, rührte eher daher, dass ich mich freue.  In den letzten Tagen hat es aber noch mal einen Schub gegeben und sie scheint zu verstehen, was ich will. Typisch Terrier versucht sie natürlich auch zu tricksen, d.h., sie geht freiwillig auf ihr Kissen und schaut mich erwartungsvoll an : “Na gib mir schon das Leckerli!”  oder sie marschiert auf Anforderung und berührt mal gerade mit dem Po die Kissenkante und will dafür ihre Belohnung. Genau so blöd wie der Knopf findet sie meine Kleinkariertheit, wenn ich dann: ganz auf das Kissen! verlange.

Gestern Abend startet hier das Gruppenkläffen, weil GöGa und Tochter mit Freund nach Hause kommen. Ich gehe in den Flur, mecker mit den Zwergen und schicke Änny auf ihr Kissen. Sofort ist Ruhe und Madame geht auf ihr Kissen. Jetzt stehen 3 erwachsene Menschen mit offenem Mund im Flur und staunen. Strike! Ich bin stolz wie Oskar und kann mir ein kleines Freudentänzchen nicht verkneifen. ;)   Als Änny abends etwas unruhig wird und rumknurrt, schicke ich sie wieder auf ihr Kissen. Brav dackelt sie los, nimmt ihre Belohnung und ich sehe, wie es in ihrem süßen Köpfchen arbeitet: “Dumm, dass ich jetzt gehorchen muss, aber leider bin ich bestechlich ! ”

Und weil Lernen Spaß machen soll, gibt es als Ausgleich viele schöne Spaziergänge, auf denen Tina supertolle Fotos macht!

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Das große Grinsen

  1. Angie sagt:

    Hi Petra,
    auch wenn der Beitrag zwischenzeitlich schon etwas älter ist, kann ich es mir nicht verkneifen noch zu schreiben ….

    Amüsant zu lesen, dass Du unterschwellig doch noch so überrascht bist, wenn klein Änny Kommandos nicht nur versteht, sondern auch umsetzt. [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif[/img][/url] Die Zeiten, die unter dem Motto standen: “Sei schlau, stell Dich dumm” scheinen für Änny nun komplett vorbei zu sein. Ab jetzt gilt: “Man wächst mit seinen Aufgaben”.
    Viel Spaß dabei und alles Gute weiterhin für die süße Charmnase.

    Angie und Pfotenbande