Tag 11

Heute ist mal wieder Großputz angesagt und ich wirbel schon früh durch das Haus. Meinen Nasen ist das anscheinend viel zu viel Hektik am frühen Morgen und sie verziehen sich nach dem Frühstück in ihre Körbchen. Sogar der Staubsauger wird heute ohne Kommentar akzeptiert!  Artig warten sie, bis mein Kampf gegen das Chaos gewonnen ist und wir endlich ins Feld ziehen.

Weil Änny auch im Haus immer sicherer läuft, beschließe ich die Ungetüme von Gummimatten zu reduzieren und gegen kleinere, dezentere Exemplare auszutauschen. Es reicht zwar immer noch nicht, um in eine Ausgabe von “Schöner Wohnen” aufgenommen zu werden, aber ich bin ja bescheiden.

Während meiner Um-Aufräumaktion fällt mir auch die Sprühflasche in die Hand und ich freue mich, dass wir sie die letzten Tage nicht mehr gebraucht haben. Änny reagiert mittlerweile auf kurze Verwarnungen oder notfalls auf ein kräftiges AUS, wenn sie – was immer seltener wird – aus Ungeduld oder Eifersucht in Rage gerät.

Ich platze mal wieder vor Stolz auf mein Mädchen, das sich aus einem kleinen, nahezu autistischem Hundekind , immer mehr zu einem ganz normalen Hundemädchen entwickelt.

Am Abend gibt es zum ersten Mal seit Änny hier ist, rohes Fleisch. Ich bin total gespannt, wie sie damit umgehen wird. Wird sie es runterschlingen, wie unser Knopf oder verachten, wie Viva? Nichts von beidem ist der Fall! Sie nimmt die komischen, weichen Teile in ihren Mund, doch das Zeug rutscht wieder raus oder bleibt an den Eckzähnen hängen. Sie verteilt alle Fleischstücke auf der Wiese und schnuppert immer wieder skeptisch daran. Dann beißt sie in einen Brocken und mit vielen Verrenkungen von Kopf und Hals, schafft sie es, das Fleisch im Mund zu behalten und genüßlich darauf zu kauen. Es scheint ihr zu schmecken, denn sie zieht los, sammelt ein Stück nach dem anderen ein und ist schon ein wenig enttäuscht, als alles verputzt ist.

Und dann ist auch schon wieder ein Tag voller neuer Erfahrungen zu Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.